Camping in Samos

Die jüngste Wirtschaftskrise hat viele Menschen dazu gezwungen, die Art und Weise, wie sie einen Low-Budget-Urlaub in Griechenland verbringen, neu zu erfinden. Der Trend zum freien oder organisierten Camping auf den Inseln der Ägäis ist praktisch ungebrochen. Hier stellen sich vor allem zwei Fragen. Der erste ist die wachsende Forderung nach der Legalisierung des freien Campings. Der zweite Aspekt betrifft die Qualität der von den organisierten Campingplätzen angebotenen Dienstleistungen. Beides ist für einen potenziellen Camper sehr wichtig, um die Art und das Ziel seines Urlaubs zu wählen.

Wer sicher  gehen möchte, wählt eine Unterkunft bei AirBnB oder booking.com. Vor allem auf den ägäischen Inseln gibt es ein grosses Angebot an Management, z.b. mit AirBnB Service in Samos

Der erste Punkt (Forderung nach Legalisierung des freien Campings) stellt das Hauptproblem dieser Kategorie dar. Obwohl der griechische Rechtsrahmen das freie Campen verbietet (auch wenn es einige rechtliche Spielräume gibt), ignorieren die lokalen Behörden (Präfektur, Gemeinde, örtliche Polizeiverwaltung usw.) in der Regel informell das Gesetz, um den Tourismus nicht zu stören. Verschiedene lokale Behörden verfolgen unterschiedliche informelle Praktiken. In den meisten Fällen hängen die lokalen Praktiken auch von der Toleranz der einheimischen Bevölkerung ab. Ein potenzieller Besucher eines kostenlosen Campingplatzes braucht auf jeden Fall gute Informationen über den Platz, denn niemand kann garantieren, dass er nicht mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Im Allgemeinen versuchen griechische Polizisten, das Gesetz zu brechen, sie sind nicht streng, vor allem, wenn es um ausländische Touristen geht.

Es gibt noch mehr Gründe für potenzielle Camper, den sichersten organisierten Campingplatz zu wählen. Dazu gehört vor allem die Qualität der erbrachten Dienstleistungen. Organisiertes Camping ist besser für Menschen, die (aus welchen Gründen auch immer) geordnete Einrichtungen bevorzugen. Zum Beispiel Familien mit Kindern, Gruppen ohne Auto, die ihre Ausrüstung nicht transportieren können, die kostenlose Campingplätze in Anspruch nehmen, Camper, die keine guten Informationen über den Ort haben, Leute, die einfach keine Zeit für die Organisation ihres Urlaubs aufwenden wollen, usw. Die Auswahlmöglichkeiten sind Schatten, Entfernung zum Strand, Zugang zu frischem Wasser und Lebensmitteln, Privatsphäre und Ruhe, verfügbare Abfallentsorgung, Zugang zu grundlegenden medizinischen Einrichtungen, niedrige Preise, usw. Mit wenigen Worten: eine sichere, freundliche und saubere Umgebung.

In den meisten Fällen erfüllen die Campingplätze von Aegean diese Anforderungen. Die meisten Campingplätze sind im Cyberspace organisiert und mit dem Nahverkehr leicht zu erreichen. Sie bieten qualitativ hochwertige Einrichtungen zu sehr niedrigen Preisen. Die ruhige Umgebung, die hervorragende Sonneneinstrahlung und das kristallklare Meer versprechen ein entspannendes Erlebnis.

Auf jeden Fall ist die Wahl des organisierten Campings, auch wenn es weniger abenteuerlich ist als das freie Campen, absolut sicher und spannend. Für beide Möglichkeiten gibt es drei Grundregeln: sorgfältige Abfallentsorgung, Rücksichtnahme auf andere und Brandsicherheit. Der ganze Rest ist einfach nur spannend.