Brandmelder testen

Gesundheit und Sicherheit sind für jedes Unternehmen äußerst wichtig, und dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung von Brandmeldern.

Alle Unternehmen und Betriebe sollten regelmäßig Routineprüfungen von Brandmeldern durchführen. Im Vereinigten Königreich schreibt die Regulatory Reform (Fire Safety) Order 2005 jedoch auch vor, dass Brandmeldesysteme ordnungsgemäß geprüft und gewartet werden müssen, und das geht am besten, wenn man einen Elektriker beauftragt.

Warum sollten Brandmeldeanlagen regelmäßig geprüft werden?

Die Hauptfunktion der Brandmeldeanlage besteht natürlich darin, Leben zu retten. Zusammen mit anderen Brandschutzvorrichtungen wie Brandschutztüren und -vorhängen sorgt die Brandmeldeanlage dafür, dass die Bewohner des Gebäudes genügend Zeit haben, um das Gebäude sicher zu verlassen, und dass die Feuerwehr eintrifft und das Feuer eindämmt.

Damit das Alarmsystem ordnungsgemäß funktioniert, muss es jedoch regelmäßig gewartet und getestet werden. Wie alle Dinge können auch Feuermeldesysteme kaputt gehen und natürliche Schäden erleiden, z. B. durch Verschmutzung. Zu dieser natürlichen Abnutzung kommt noch hinzu, dass die Batterien mit der Zeit verschleißen und regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Um sicherzustellen, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert und in bestmöglichem Zustand gehalten wird, kann die Elektrofirma beauftragt werden, die Anlage regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Ein vollständiger Test wird einmal im Jahr durchgeführt, aber die Arbeitgeber sollten auch ein regelmäßiges Testprogramm einführen, wenn ein Mitarbeiter regelmäßig vorbeikommt, um zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert.

Diese regelmäßige Inspektion durch den Arbeitgeber ist obligatorisch, und wenn ein solches Programm nicht vorhanden ist, wird die örtliche Behörde das Brandschutzzertifikat des Unternehmens widerrufen. Der Grund dafür ist, dass das System, wenn es nicht regelmäßig geprüft und gewartet wird, im Falle eines Brandes möglicherweise nicht richtig funktioniert – eine Situation, die natürlich zu einem tragischen Ausgang führen könnte.

Ohne ein Brandschutzzertifikat wäre das Unternehmen natürlich nicht handlungsfähig, so dass eine regelmäßige Überprüfung der Brandmeldeanlagen nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch aus produktionstechnischer Sicht sinnvoll ist.

Das Prüfverfahren

Leider führt die Prüfung einer Brandmeldeanlage unweigerlich zu Störungen am Arbeitsplatz, insbesondere wenn die Sirene oder der Summer der Anlage getestet werden. Obwohl dies für das Personal ärgerlich sein kann, ist die tatsächliche Störung sehr gering und der Verlust an Arbeitszeit geht gegen Null.

Es ist wichtig, dass das System gründlich getestet wird und dass alle Komponenten inspiziert und getestet werden, beginnend mit der Hauptschalttafel. Andere Teile des Systems, die überprüft werden sollten, sind Batterien, um sicherzustellen, dass sie voll geladen und nicht abgenutzt sind; Rauch- und Wärmemelder, um sicherzustellen, dass sie voll empfindlich sind, und Glocken oder Sirenen, um sicherzustellen, dass sie in allen Teilen des Raumes richtig gehört werden können.

Die Verordnung

Es liegt in jedermanns Interesse, dass in den Geschäftsräumen die in der staatlichen Gesetzgebung festgelegten Gesundheits- und Sicherheitsstandards strikt eingehalten werden. Arbeitgeber können dies erreichen, indem sie sicherstellen, dass ihre Brandmeldeanlagen regelmäßig von einem geeigneten Elektrounternehmen geprüft und gewartet werden.